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Der Kiefer löste sich, als er nach links gähnte

Jennifer Stacey war 13, als sie das erste Mal das Klicken auf der linken Seite ihres Kiefers bemerkte, wenn sie aß. Vierundzwanzig Jahre später klickt es immer noch. Stacey, eine in Vancouver, Washington, lebende Koordinatorin für Sicherheitsausweise am Flughafen, leidet an einer Kiefergelenks- und Muskelstörung, die auch als Kiefergelenk bezeichnet wird und häufig als Kiefergelenk bezeichnet wird. Sie beeinträchtigt das Kiefergelenk und die Muskeln, die es kontrollieren, und verursacht Schmerzen sowie Verlegenheit.

Es kann eine oder beide Seiten des Kiefers betreffen. Es ist selten ernst, aber es kann schwächend sein, wenn es chronisch wird, wie es bei Stacey der Fall ist. Ihr Vater hatte es auch. Das Klicken "war so laut, wenn er aß, dass ich manchmal den Raum verlassen musste, weil es mich so sehr irritierte", sagt sie. Nachdem sie es entwickelt hatte, "würde ich tatsächlich Ausreden machen, nicht vor Menschen zu essen. Das Kiefergelenk verbindet den Unterkiefer oder den Unterkiefer mit dem Schläfenbein an der Seite des Kopfes.

Die Position und Bewegung des Kiefergelenks wird von den Muskeln gesteuert, die es umgeben. Das Öffnen des Mundes bewirkt, dass die abgerundeten Enden des Unterkiefers, die als Kondylen bekannt sind, entlang der Gelenkpfanne des Schläfenbeins gleiten. Sie rutschen zurück, wenn wir den Mund schließen. Warum der Klick? Eine weiche Knorpelscheibe polstert die beiden Knochenoberflächen. Bei Menschen mit TMD befindet sich die Festplatte häufig außerhalb ihrer normalen Position. Wenn der Mund geöffnet wird, rastet die Scheibe wieder an ihrem normalen Ort ein und verursacht ein Klicken. Wenn der Mund geschlossen ist, wird er wieder verschoben und verursacht ein weiteres Klicken.

Schätzungen zufolge haben mehr als 10 Millionen Amerikaner TMD erlebt. Für die meisten Menschen bedeutet dies normalerweise eine einzelne Episode oder einige einzelne Anfälle. Ungefähr 10 Prozent der Menschen mit TMD entwickeln weiterhin Langzeitsymptome, die die Qualität ihres täglichen Lebens beeinträchtigen, sagt Kusiak.

Experten definieren chronische TMD normalerweise als anhaltenden Schmerz im Kieferbereich, der länger als drei Monate dauert, sagt er. Infolgedessen können sie emotionale und psychische Probleme entwickeln, die dazu führen können, dass sie nicht mehr arbeiten oder kommunizieren können. Wissenschaftler wissen nicht, was es verursacht, obwohl ein Trauma des Kiefers oder des Kiefergelenks ein klarer Risikofaktor ist.

Meistens entwickelt sich TMD ohne offensichtlichen Grund. Da die Erkrankung bei Frauen häufiger auftritt, untersuchen Wissenschaftler den möglichen Zusammenhang mit weiblichen Hormonen. Sie untersuchen auch mögliche genetische Verbindungen, eine Beziehung, die Stacey nicht überraschen würde. Untersuchungen legen nahe, dass TMD-Risikofaktoren auch das Zähneknirschen umfassen können, das das Gelenk verschlimmern kann, Rauchen und Schlafstörungen - Schlaflosigkeit oder Schlafapnoe - "alles, was den normalen Schlafzyklus stört", sagt Kusiak - aber es gibt keine Hinweise darauf, dass "a Biss, der ausgeschaltet ist, oder ständiges Kauen auf einer Seite "verursacht TMD.

Obwohl es keine Heilung gibt, empfehlen wir zur Behandlung von Symptomen, weiche Lebensmittel zu essen, Eisbeutel aufzutragen, um Schmerzen oder Schwellungen zu lindern, und extreme Kieferbewegungen wie weites Gähnen, lautes Singen und Kaugummi zu vermeiden.

Manchmal kann das Erlernen von Entspannungs- und Stressreduzierungstechniken hilfreich sein. Die kurzfristige Anwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln kann ebenfalls eine gewisse Linderung bringen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Schienen oder Nachtwächter als Erstbehandlung wirken, sagt Kusiak. Experten raten von Operationen oder anderen Behandlungen ab, die zu dauerhaften Veränderungen des Bisses oder des Kiefers führen, darunter Kronen- und Brückenarbeiten zum Ausgleich des Bisses, Kieferorthopädie zum Ändern des Bisses, Zähneknirschen, um den Biss in ein Gleichgewicht zu bringen, okklusale Anpassung und Neupositionierung Schienen, die den Biss dauerhaft verändern.

Ein vollständiger oder teilweiser Gelenkersatz kann besonders riskant sein, sagt Kusiak. "In einer Minderheit der Fälle kann dies zu schwerwiegenderen Komplikationen und mehreren Operationen führen.

Stacey hat gelernt, mit der Störung zu leben. Ich kaue sehr langsam und nehme kleine Bissen. Zum Inhalt springen.

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